FANDOM

Nach Spinnen, Zombies, Skeletten und Creepernsind

Slimes die fünfte Art aggressiver Mobs,
Großer Slime.png
die in Minecraft implementiert wurden.

Aussehen

Slimes sind quadratische Würfel. Äußerlich sind sie grün und leicht transparent. Die Größe eines Slimes reicht von ¼ eines Blocks (kleiner Slime) über Blockgröße (normaler Slime) und dem 4-fachen (großer Slime) bis hin zum 8-fachen (riesiger Slime).
Normaler Slime.png
Kleiner Slime.png

Spawnverhalten

Damit ein Slime spawnt braucht es bestimmte Voraussetzungen. Slimes spawnen generell nur ab Ebene 16, wobei diese Luft sein muss. Darüberhinaus spawnen sie nur in bestimmten Chunks, die man anhand des Seed mit speziellen Programmen ermitteln kann. Anders als andere feindliche Mobs können Slimes auch bei höchstem Lichtlevel erscheinen.

Slimefarm

Um für Slimes die ideale Umgebung zu schaffen reicht es nicht einen guten Chunk zu finden. Um möglichst häufig Slimes zu erhalten benötigt man eine Kammer, die mindestens 6 Blöcke hoch und 30x30 Blöcke breit ist. Hinzu kommt noch, dass man diese stark beleuchtet, damit keine anderen Mobs spawnen können. Somit erhöht sich die Chance, dass ein Slime spawnt. Ideal wäre es noch andere Höhlen ringsum die Slimefarm auszuleuchten oder aufzufüllen, was jedoch viel Material in Anspruch nehmen kann.

Angriff und Verteidigung

Slimes können mit allen nur erdenklichen Gegenständen getötet werden. Jedoch teilen sie sich nicht mehr, wie in 1.7.3. in kleinere Slimes. Womit es schwieriger ist an Slimeballs heranzukommen. Bei Versuchen mit verschiedenen Waffen, stellte sich heraus, dass Schwerter (Dia- und Eisenschwert) nicht dazu geeignet sind Slime zu spalten. Mit einem Bogen können Slimes leicht angeschossen werden, teilen sich aber nicht zwingend. In jedem Fall teilen sich Slimes, wenn man sie mit dem Bogen schlägt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki